Dienstag, 21. April 2020

Spiele zum kennenlernen für schüler

Spiele zum kennenlernen für schüler

spiele zum kennenlernen für schüler

nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt. Kennenlernspiele. Im Gegensatz zu den Icebreaker-Spielen (warming-up games), die sich auch dafür eignen, den Zusammenhalt bereits bestehender Gruppen und Gemeinschaften zu festigen, dienen reine Kennenlernspiele nur dem Zweck, den sie bereits in ihrem Namen tragen. Spiele zum Kennenlernen eignen sich für neue Gruppen, die sich noch nicht so gut kennen und das deshalb gute Kennenlernspiele gerade passen. Für den Einstieg eignen sich deswegen sogenannte „Icebreaker“, also Spiele, um miteinander warm zu werden. Wir stellen Ihnen die fünf besten Kennenlernspiele für die Schule ganz ohne Wollkneuel, Ballwerfen und Schuhsalat vor.



Spiele zum Kennenlernen



Quelle: www. Im Gegensatz zu den Icebreaker-Spielen warming-up gamesdie sich auch dafür eignen, den Zusammenhalt bereits bestehender Gruppen und Gemeinschaften zu festigen, dienen reine Kennenlernspiele nur dem Zweck, den sie bereits in ihrem Namen tragen. Sie sollten also bei neu spiele zum kennenlernen für schüler Gruppen zum Einsatz kommen, um einen ersten Kontakt untereinander herzustellen, der im Anschluss mit anderen Spielen gefestigt werden kann.


Kennenlernspiele: kann ich den anderen nur am Gesicht erkennen? Viele der auf dieser Seite beschriebenen Kennenlernspiele basieren auf simpler Kommunikation. Es werden lediglich einige Hilfsmittel dazu benutzt, diese Kommunikation anzuregen bzw. Kommen wir zu den pädagogischen Zielen und Hintergründen. Viel muss dazu nicht gesagt werden — das ausführliche Kennenlernen steht selbstredend im Vordergrund. Erste Bindungen sollen zwischen den Gruppenteilnehmern entstehen, jeder soll die individuellen Eigenschaften und Charakterzüge des anderen kennen und schätzen lernen.


Wird das Ganze perfekt umgesetzt, erfährt jeder Teilnehmer in kürzester Zeit so viel über seine Mitspieler, spiele zum kennenlernen für schüler er ansonsten in vielen Monaten nicht erfahren hätte.


Kennenlernspiel: wie gut kann ich die Gruppenmitglieder anhand der Waden erkennen? Zu beachten ist allerdings, dass der einzelne Gruppenteilnehmer nicht überfordert wird. Jeder Mensch hat seine ganz individuelle Grenze, bei deren Überschreiten er nicht mehr dazu in der Lage ist, noch weitere Informationen aufzunehmen.


Das Ganze artet dann in emotionalem Stress für jeden Einzelnen aus. Als weitere Kennenlernspiele eignen sich eventuell auch das ein oder andere Ice-breaker Spiel warming-up games oder diverse Kreisspiele. Zunächst nimmt jeder von einer Toilettenpapierrolle ein paar Papierblätter weg. Jeder soll nicht zu viel nehmen, aber auch soviel wie er meint zu benötigen.


Pro Smartie muss nun jeder etwas von sich erzählen. Teile die Gruppe zu Gruppen mit jeweils Personen auf. Auf Kommando muss nun jede Spiele zum kennenlernen für schüler sich so schnell als möglich in die richtige Reihenfolge stellen.


Jeder hat eine Zahl erhalten. Durch Zeichensprache muss nun die richtige Reihenfolge erstellt werden. Oder Aufstellung nach dem Geburtsdatum, oder dem Gewicht, oder Die Person in der Mitte sagt etwas, was sie noch nie gemacht hat.


Nun müssen alle diejenigen, die das auch noch nie gemacht haben aufstehen und mit einer Person ihren Platz tauschen. Derjenige, der keinen Platz bekommen hat muss nun in die Mitte. Alle sitzen im Stuhlkreis. Einer ist in der Mitte.


Dieser zeigt auf einen Mitspieler uns sagt Zipp oder Zapp. Bei Zipp muss der Namen des linken Spielers, spiele zum kennenlernen für schüler, bei Zapp muss der Name des rechten Spielers genannt werden kann auch mal getauscht werden. Wenn der Angesprochene diesen Namen nicht innerhalb von Sekunden genannt hat, dann muss dieser in die Mitte. Wer keinen findet muss in die Mitte. Jeder Freizeitteilnehmer muss seinen Namen pantomimisch darstellen, indem er für jeden Buchstaben sich was überlegt.


Sind alle Teilnehmer sowieso bekannt, dann bekommt jeder eine Person ins Ohr geflüstert, die er darstellen soll. Jeder Buchstabe seines Namens muss pantomimisch dargestellt werden, spiele zum kennenlernen für schüler. Das "L" steht für Leiter, indem pantomimisch das Besteigen einer Leiter dargestellt wird. Das "i" wird könnte z. Wer kann seinen Namen am schnellsten vermitteln? Klar benachteiligt sind natürlich diejenigen mit einem langen Namen und ggf.


Aber mit der Zeit kommen die Ideen und wiederholen sich ggf. Jeder bekommt eine Karte. Darauf schreibt jeder seinen Namen und charakteristische Dinge von sich. Danach werden alle Karten eingesammelt. Neue leere Karten werden ausgeteilt. Nun wird jede Karte vom Jugendleiter vorgelesen und jedes Gruppenmitglied muss auf seine Karte den Namen schreiben, den es vermutet.


Die Person hat gewonnen, die die meisten richtigen Personen erkannt hat. Alle sitzen oder stehen im Kreis. Der Gruppenleiter fängt an. Davon wollen wir heute welche einüben die müssen ja nicht immer so stimmen.


Wieder eine Runde später Kopf an Kopf usw. Jeder zieht einen Schuh aus und wirft ihn auf einen Haufen in der Mitte, spiele zum kennenlernen für schüler. Jede Person nimmt nun einen Schuh nur nicht seinen eigenen und versucht die Person zu finden, zu dem der Schuh passt, spiele zum kennenlernen für schüler.


Ein Wollknäuel wird gehalten. Die erste Person halt den Faden in der Hand und stellt irgendeiner anderen Person eine Frage indem das Knäuel dieser Person zugeworfen wird. Nach Beantwortung dieser Frage wirft wiederum diese Person den Knäuel weiter. So entsteht mit der Zeit ein tolles Spinnennetz. Mit etwas Glück so stabil, dass sich am Schluss eine Person darauf legen kann und angehoben werden kann. Dies steht als Symbol, dass die Gruppe jeden er tragen kann.


Alle sitzen im Kreis, spiele zum kennenlernen für schüler. Ein Mitspieler beginnt. Er sagt seinen Namen und nennt einen Gegenstand welchen er in seinen Koffer packen will. Dann ist der Mitspieler rechts von ihm an der Reihe. Das geht so weiter. Spiele zum kennenlernen für schüler sind natürlich verschiedene Varianten des Spiels: als Ausscheidungsspiel, oder als Pfänderspiel.


Diese Variante wurde von Christoph E. Jeder Teilnehmer muss ein passendes Adjektiv zu seinem Namen hinzufügen wie z. Danach unterliegt es natürlich den ganz normalen und weitverbreiteten Spielregeln. Jeder überlegt sich ein Tier, welches mit dem Anfangsbuchstaben seines Spiele zum kennenlernen für schüler anfängt. Nun sagt jeder zuerst das Tier und dann seinen Namen, spiele zum kennenlernen für schüler. Das geht dann so weiter. Eine Zusendung von Felix H.


Für Gruppen, die sich schon ein bisschen kennen. Erstelle eine Liste mit lauter Aussagen, die auf die Gruppenmitglieder zutreffen könnten. Diese Liste wird an jeden ausgeteilt. Nun muss jeder diejenigen Personen darauf schreiben, wo er der Meinung ist, dass die Aussage zutreffen ist. Gewonnen hat derjenige, der die meisten richtigen Aussagen getroffen hat. Aussagen könnte sein: isst nicht gerne Tomaten, war heute bei Burger King essen, war letzten Sonntag mit den Eltern spazieren, trägt rote Socken, war bereits im Film "Harry Potter I" usw.


Nimm einen Ball oder ein ausgeschnittenes Herz und gebe es dem ersten Kind. Dieses sagt: "Ich liebe Nun folgt wieder "Ich liebe Das geht solange bis niemandem nichts mehr einfällt.


Es ist ein gutes Spiel um jeweils die Hobbies und Vorlieben kennen zu lernen. Um das Spiel etwas zu beschleunigen muss die Aussage innerhalb weniger Sekunden kommen. Identische Aussagen sind dann nicht mehr erlaubt. Falsche Aussagen auch nicht. Dieses Spiel eignet sich zum Kennenlernen. Euro gewinnen würde, dann würde ich Jeder liest den Satz des erhaltenen Zettels vor. Es wird nun erraten, spiele zum kennenlernen für schüler, wer den Satz geschrieben hat. Eine Aussage ist falsch, die anderen stimmen.


In der gemeinsamen Vorstellungsrunde stellt sich jeder vor und die anderen müssen erraten was nun die falsche Aussage ist. Der tiefere Sinn in diesem Spiel ist, dass die Teilnehmer bereit sind etwas von sich preisgeben. Ein Freiwilliger sitzt im Kreis und bekommt die Augen verbunden. Der Gruppenleiter zeigt auf eine Person, die einen Laut piep, grunzen, etc. Die blinde Person in der Kreismitte muss erraten wer derjenige sein kann. Jedes Gruppenmitglied erhält einen Luftballon, bläst den Luftballon auf und schreibt den Namen auf den Ballon.


Bei Stopp schnappt sich jeder einen Luftballon und bringt den Luftballon zu demjenigen, dessen Namen darauf steht. Bei der Vorstellungsrunde fällt es manchen Kinds immer schwer etwas über sich zu erzählen. Meistens endet es damit, dass jeder fast dasselbe wie die Vorredner erzählt.




Deutsch A1 / A2: Deutschland - Geographie & Kultur / Learn German: Geography & Culture in Germany

, time: 6:29





Teambuilding: 27 Übungen für besseren Teamgeist


spiele zum kennenlernen für schüler

Spiel zum Namen kennen lernen, Aufmerksamkeit und Konzentration. Für Zwischendurch gut geeignet, da kein Material benötigt wird. Das Spiel habe ich auf einer Klassenfahrt kennen gelernt. Oberkellner einige Schüler schildern, was sie erlebt und von anderen erfahren haben. Zur Vorbereitung: Für dieses Spiel, das bei verschiedenen Gelegenheiten eingesetzt (Kennen lernen, Gruppenbildung, Konzentration, Gedächtnistraining) werden kann, sollte sich die Gruppe schon etwas kennen und eine vertrauensvolle Atmosphäre herrschen. Es ist. nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt. Kennenlernspiele. Im Gegensatz zu den Icebreaker-Spielen (warming-up games), die sich auch dafür eignen, den Zusammenhalt bereits bestehender Gruppen und Gemeinschaften zu festigen, dienen reine Kennenlernspiele nur dem Zweck, den sie bereits in ihrem Namen tragen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen