Dienstag, 21. April 2020

Gruppe kennenlernen

Gruppe kennenlernen

gruppe kennenlernen

Dazu schreibt jeder seinen Namen auf einen Zettel. Bei Gruppen, die sich noch gar nicht kennen wird zunächst ganz normal "mein rechter rechter Platz ist frei" gespielt, wobei jedoch immer noch das Ziel ist, das Parlament zu besetzen. Wenn die Gruppe die Namen schon ein wenig kann, kommen die Zettel zum Einsatz. Jeder knickt diesen und erhält. Gibt es eine prominente Person, die du gerne kennenlernen würdest? Was ist deine Lieblingszahl? Würdest du dich als eher schüchtern bezeichnen? Was magst du lieber: Ketchup oder Mayonnaise? Hast du schon einmal eine Person gemobbt? Um wieviel Uhr gehst du normalerweise ins Bett? Glaubst du, dass es Außerirdische gibt? Welchen Traumberuf hattest . Die Gruppe muss während der ganzen Übung die Hände festhalten. Die Aufgabe ist es, diese Schlinge einmal im Kreis wandern zu lassen. Die Teilnehmer steigen dabei durch die Schlinge und stellen sicher, dass die Hände nicht losgelassen werden.



Kennenlernspiele – Super-Sozi



Quelle: www. Hier geht es weiter mit Spielen zum Kennenlernen. Spiele gruppe kennenlernen Kennenlernen eignen sich gerade für neue Gruppen, die sich noch nicht so gut kennen und deshalb gute Kennenlernspiele besser sind, als irgendwelche Wettspiele.


Die Spieler stellen sich im Raum auf und einer dreht sich mit dem Rücken zu ihnen, wirft einen Ball hoch und ruft gleichzeitig den Namen eines Mitspielers, dieser sollte nun den Ball fangen. Ein Beitrag von Nicole H. Alle setzen sich im Stuhlkreis, wobei darauf zu achten ist, das ein Stuhl zuviel vorhanden ist. Das Kind was links neben dem freien Stuhl sitzt fängt an und sagt: "Ich sitze" das zweite Kind sagt "Im Grünen" Das dritte sagt "Und liebe ganz heimlich" Das vierte Kind sucht sich dann ein anderes Kind aus und benennt dieses beim Namen.


Das Aufgerufene Kind muss dann versuchen, so schnell wie möglich zu diesem freien Stuhl zu gelangen. Wobei die beiden Kinder die neben dem aufgerufenen Gruppe kennenlernen sitzen dieses festhalten müssen. Gelingt ihnen dies, muss das Kind, was das andere Kind aufgerufen hat von vorne anfangen mit "Ich sitze". Ein Beitrag von Dennis G, gruppe kennenlernen. Alle sitzen im Stuhlkreis, gruppe kennenlernen, die Gruppenleiterin wirft einem den Ball zu, dieses sagt dann seinen Namen, wie viel Geschwister es hat, was es gerne isst und sein Lieblingstier kann beliebig verändert werden.


Dann wird der Ball weiter geworfen. Wenn sich die Kinder schon kennen, sagt das werfende Kind zuvor den Namen des anderen Kindes, welches denn Ball fangen soll, um sich vor zu stellen. Jeder Teilnehmer erhält ein Überraschungsei.


Gemeinsam werden sie aufgemacht und gegessen. Jeder Teilnehmer sagt ein paar Dinge über sich. Der Gegenstand Spielzeug soll in Bezug gebracht werden zur eigenen Persönlichkeit z. Dann erläutert jeder, was ihn an dem Land fasziniert und was ihn irritiert hat, gruppe kennenlernen.


So lernt man die Teilnehmer besser kennen und hat noch dem Spiel Themen, über die man sich unterhalten kann und die über Smalltalk hinausgehen. Eine Zusendung von Raphael S. Im Stuhlkreis fängt einer an und sagt etwas, von dem gruppe kennenlernen denkt, dass er der einzige ist, der das heute oder sonst wann gemacht hat. Ein Beitrag von Mareike. Dann sollen alle damit herumgehen und irgendjemanden fragen. Dieser muss die Frage natürlich beantworten und dann werden Zettel getausch.


Alle sitzen im Stuhlkreis. Einer ist in der Mitte. Dieser zeigt auf einen Mitspieler uns sagt Zipp oder Zapp. Bei Zipp muss der Namen des linken Spielers, bei Zapp muss der Name des rechten Spielers genannt werden kann auch mal getauscht werden, gruppe kennenlernen.


Wenn der Angesprochene diesen Namen nicht innerhalb von Sekunden genannt hat, dann muss dieser in die Mitte. Wer keinen findet muss in die Mitte. Zusätzlich kann der Spieler in der Mitte auch "Zopp" sagen während er auf eine Person zeigt.


Das bedeutet dann, dass die Person auf welche gezeigt wurde ihren eigenen Namen sagen muss. Jedes Kind schneidet seinen Kopf aus. Auf der Rückseite können z. Lieblingsgericht, Wohnort, gruppe kennenlernen, Geburtstag usw.


An Hand des Schattenbildes sollen die Kinder erraten, welches Kind dahinter steckt. Gegebenfalls kann mit den hinten drauf stehenden Aussagen geholfen werden. Ein Beitrag von Anna O.


Vorbereitung: Der Leiter denkt sich verschiedene Gruppe kennenlernen aus gruppe kennenlernen. Spiel: Jeder Teilnehmer erhält ein Wortpaar und muss allen anderen erklären, warum er eher das eine ist, als das andere z, gruppe kennenlernen. So erhält man auf witzige Weise einen Überblick über etwaige Charaktereigenschaften der Jugendlichen Ein Beitrag von Hennilein.


Alle Mitspieler stehen im Kreis. Der Spielleiter sagt z. Da die Aussagen nicht auf alle Spielteilnehmer zutreffen und somit immer einige stehen bleiben, muss sich der Kreis immer wieder zurechtrücken. Variation: keinen expliziten Spielleiter benennen, sondern jeder Teilnehmer, der etwas über die neuen Gruppenmitglieder wissen möchte, erfragt etwas Neues.


Ein Beitrag von Margret. Jeder Mirspieler des Spiels benötigt ein Blatt und Stifte. Nun malt er ein Bild von sich, von seiner Umgebung, von Menschen mit denen er besonders viel zu tun hat, von seiner Familie, von seinen Hobbies usw.


Hat jeder ein Bild erstellt, gruppe kennenlernen, werden die Bilder in der Mitte geknickt und in die Mitte des Stuhlkreises gelegt. Jeder nimmt sich nun ein Bild heraus, so dass jeder ein Bild eines anderen hat. Nun muss man die Bilder so vorstellen, gruppe kennenlernen hätte man sie selber gemalt, z. B mein Name ist, ich komme aus. Das Kind möchte jedoch nicht in den Kreis kommen, und sagt nun schnell einen anderen Namen eines Kindes Alle stehen im Kreis.


Ein Beitrag von Maria Santos-Nunier. Das Spiel wird im Stuhlkreis gespielt. Ein Spielleiter muss als Kommentator vorhanden sein. Der Spieleiter schreibt Zettel mit den Rollen die die Personen spielen werden z, gruppe kennenlernen.


Je nach Spielerzahl anpassen, bei 15 Spielern sind Werwölfe ok. Da keiner die Rolle eines anderen Spielers kennt, mit Ausnahme des Spielleiters, ist jeder ein potenzieller Werwolf. Das Spiel kann nun beginnen, gruppe kennenlernen. Gewonnen haben die Bürger wenn kein Werwolf mehr lebt. Die Werwölfe haben gewonnen wenn die Bürger weniger sind als die Werwölfe.


Alle Sachen werden von dem Spieleiter angekündigt. Es wird die Geschichte der eigenen Biografie erzählt. Gruppe kennenlernen enthalten sein sollen jedoch gruppe kennenlernen Fakten die nicht stimmen. Also macht es ihnen nicht so leicht und erzählt möglichst gruppe kennenlernen aus eurem Leben.


Ein Beitrag von Harry L. Wer bin ich? Diesen Zettel klebt er dann einem anderen Mitspieler auf dir Stirn und er schlüpft automatisch in dieser Rolle, gruppe kennenlernen. Pro Runde darf jeder Spieler nur eine Frage stellen. Gewonnen hat, wer seine Figur als erstes erraten kann. Die Mitspieler sitzen im Kreis. Ein Freiwilliger steht mit einer Zeitung, die zu einem Stock geknüllt wird in der Mitte.


Einer ruft nun einen Namen von einem anderen Mitspieler. Der in der Mitte muss nun versuchen den, dessen Namen gerufen wurde gruppe kennenlernen der Zeitung zu schlagen nicht zu doll. Der, gruppe kennenlernen, dessen Namen gerufen wurde muss jedoch versuchen einen anderen Namen zu nennen. Sollte der mit der Zeitung es schaffen den gerufenen zu erwischen gruppe kennenlernen die beiden die Plätze. Ein Beitrag von Theresa. Man steht im Kreis, und der Spielleiter beginnt zu sagen "Ich bin die Susi, komm aus Salzburg und mache gerne Suschi, und wer bist du?


Dieser muss dann auch so etwas sagen. Wenn es jedoch falsch ist, fragt der Spielleiter jemand anderes, gruppe kennenlernen. Das Spiel dauert so lange bis die Kinder herausgefunden haben wie es funktioniert. Jeder Teilnehmer schreibt auf einen Zettel eine Tabelle mit seinem Lieblingsessen und einem Essen, gruppe kennenlernen, das er nicht so gerne isst Lustig ist es bei starker Ähnlichkeit, z.


Die Zettel werden auf den Rücken geklebt. Im Anschluss laufen alle herum und machen bei den anderen einen Strich neben dem vermeintlichen Lieblingsessen.


Zum Schluss wird aufgelöst und kurz gesagt, wie viele recht hatten und wie viele sich irrten, gruppe kennenlernen. Eine Zusendung von Jorit Thoren G. Jeder Teilnehmer malt auf einen Zettel zwei Bilder, die er mit einer Geschichte aus seinem Leben verbinden kann.


Eine Geschichte ist wahr und die andere Geschichte ist gelogen. Nun erzählen sich immer zwei Personen gegenseitig ihre Geschichten und tauschen die Zettel. Man muss sich die Namen und die Geschichten gut merken und einer nächsten freien Gruppe kennenlernen weiter erzählen. Das macht man dann 5 - 15 Minuten, je nach Anzahl der Personen. Danach setzen sich alle wieder in den Kreis und erzählen, was die Gruppe kennenlernen auf seinem Zettel für eine Geschichte haben und sagen von wem diese Geschichten sind.


Nun muss die Gruppe per Abstimmung entscheiden, welche Geschichte wahr oder gelogen ist. Eine Zusendung von Chantal. Der Spielleiter hat einen Ball, gruppe kennenlernen, sagt seinen Namen und gibt den Ball an seinen rechten oder linken Nachbarn weiter, der ebenfalls seinen Namen sagt.




Diese Entscheidung bestimmt dein Schicksal

, time: 11:35





8 Kennenlernspiele für Erwachsene - nachhaltiges Kennenlernen | blogger.com |


gruppe kennenlernen

Gibt es eine prominente Person, die du gerne kennenlernen würdest? Was ist deine Lieblingszahl? Würdest du dich als eher schüchtern bezeichnen? Was magst du lieber: Ketchup oder Mayonnaise? Hast du schon einmal eine Person gemobbt? Um wieviel Uhr gehst du normalerweise ins Bett? Glaubst du, dass es Außerirdische gibt? Welchen Traumberuf hattest . Die Gruppe muss während der ganzen Übung die Hände festhalten. Die Aufgabe ist es, diese Schlinge einmal im Kreis wandern zu lassen. Die Teilnehmer steigen dabei durch die Schlinge und stellen sicher, dass die Hände nicht losgelassen werden. Wir spielen das Sockenspiel wenn sich Teilnehmer kennenlernen sollen um schnell produktiv miteinander zu werden. Durch eine Aufstellung können Teilnehmer Gemeinsamkeiten finden um Gesprächsstoff für die Pausen zu sammeln. Das Spiel ist auch ein gutes Kennenlernen für große Gruppen. Die Beispiele zur Erklärung des Spiels machen Spaß und.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen